Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG unterstützt Bezirksamt Spandau erneut bei der Ausgabe von FFP2 Masken

Veröffentlicht: Montag, 12.04.2021
Autor: Webteam
Quelle: Bezirk Spandau
DLRG Helfer vor dem Rathaus Spandau
Ausgabe von FFP 2 Masken an Berechtigte
Katastrophenschutzeinheiten der DLRG
DLRG Helfer bei der Ausgabe von FFP 2 Masken an die Bevölkerung
Am Samstag 17. April 2021 ab 9 Uhr wird die DLRG an mehreren Standorten im Berliner Stadtbezirk Spandau erneut FFP 2 Masken im Auftrag des Bezirksamtes an Berechtigte verteilen.

Rund 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutzeinheiten der DLRG Berlin werden sich um die Verteilung der Masken kümmern. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie müssen in Berlin seit dem 31. März 2021 im öffentlichen Nahverkehr, in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, im Einzelhandel und in kulturellen Einrichtungen FFP2-Masken getragen werden.

Hier die Pressemeldung des Bezirksamtes Spandau von Berlin:

Ausgabe von kostenlosen FFP2-Masken

Das Amt für Soziales Spandau in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) verteilt am Samstag 17. April 2021 ab 9 Uhr, solange der Vorrat reicht (maximal aber bis 15 Uhr) FFP2-Masken an Berechtigte. Die Ausgabe erfolgt an den Einsatzfahrzeugen der DLRG an folgenden Standorten:
  • Obstallee vor der Apotheke
  • Metzer Platz
  • Siegener Str / Falkenseer Chaussee
  • Rathaus Spandau (vor)
  • Gartenfelder Str./Haselhorster Damm
  • Am Kiesteich / Falkenseer Chaussee

Herr BzstR Hanke erklärt dazu: „Ich habe mich sehr gefreut, als die DLRG mit dem Angebot an mich herangetreten ist, an mehreren Stellen im Bezirk Masken zu verteilen. Auch wenn wir unsere eigenen Standorte haben, ergibt sich dadurch eine viel größere Breitenwirkung und wir bringen die Masken zu den Menschen. Es freut mich auch, dass die DLRG die Verteilung mit ehrenamtlichen Kräften durchführt. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für ein funktionierendes Gemeinwesen ist.“

Die aktuelle Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats schreibt seit Mittwoch, 31. März 2021, das Tragen der FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr, in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, im Einzelhandel und in kulturellen Einrichtungen vor. Überall dort ist es nicht mehr erlaubt, einen Mund-Nasen-Schutz aus Stoff oder die sogenannten OP-Masken zu tragen.
Zum Kreis der Berechtigten gehören bei der Verteilaktion alle, die Anspruch auf einen BerlinPass haben. Das sind Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe sowie Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz und von Wohngeld, außerdem die Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft von leistungsempfangenden Personen. Darüber hinaus haben Empfängerinnen und Empfänger des Kinderzuschlags, von BaFöG-Leistungen sowie von stationären Hilfen Anspruch auf die kostenlosen FFP2-Masken. Als Nachweis der Berechtigung gelten der BerlinPass oder ein aktueller Leistungsbescheid. Es gibt pro Person nur eine begrenzte Anzahl an Masken.

Darüber hinaus können die Berechtigte mit einem Nachweis ihre FFP2-Masken auch in den folgenden Einrichtungen abholen:
  • Montags - freitags von 10.00 – 13.00 Uhr
    Seniorenklub Lindenufer, Mauerstr. 10a, 13597 Berlin
  • Seniorenklub Südpark, Weverstr. 38, 13595 Berlin und
    Seniorenklub Hakenfelde, Helen-Keller-Weg 10, 13587 Berlin,
    Donnerstags und freitags von 10.00 – 13.00 Uhr
In allen Einrichtungen bitte die vor Ort geltenden Hygienemaßnahmen, u. a. Maske tragen, Abstand halten, Hände desinfizieren und ggf. Kontaktnachverfolgung.

Ansprechpartner Bezirksamt Spandau -Fachbereich Senioren
Herr Fischer - Tel.  (030) 90279 – 2252 - Fax  (030) 90279 – 6070-