Einsätze und Übungen

Einsatz Sonstiges (So 25.09.2016)
Berlin Marathon 2016

Einsatzart:Sonstiges
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:25.09.2016 - 25.09.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 25.09.2016 um 05:50 Uhr.
Einsatzende:25.09.2016 um 18:00 Uhr
Einsatzort:Berliner Stadtgebiet
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 2 Gruppenführer
  • 18 Helfer KatS
0/2/18/20
Eingesetzte Einsatzmittel - Betreuungs-Lastkraftwagen (BtLKW) - Pelikan 78 -
- Betreuungs-Lastkraftwagen (BtLKW) - Pelikan 79 -
- Betreuungs-Lastkraftwagen (BtLKW) - Pelikan 73 -
- Betreuungs-Lastkraftwagen (BtLKW) - Pelikan 74 -
- Dekontaminations-Lastkraftwagen Per (DEKON P) - Pelikan 53 -
- Feldküche () - -

Jedes Jahr findet im September die größte Laufveranstaltung Deutschlands in Berlin statt.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder rund 40.000 Läuferinnen und Läufer für den Berlin Marathon angemeldet.

Eine solche Massenveranstaltung lässt sich nur mit sehr vielen Helferinnen und Helfern umsetzen.

Eine Teil der Aufgaben hat auch in diesem Jahr wieder die DLRG Berlin mit ihren Katastrophenschutzeinheiten übernommen.

Weil der Start bereits um 09:15 Uhr erfolgte, klingelte für rund 20 DLRG Helferinnen und Helfer der Wecker an diesem Sonntag mitunter schon um 4:30 Uhr, so dass die ersten EInheiten schon um 6:30 Uhr an der Strecke stehen konnten.

Insgesamt fünf Teams der DLRG waren an diesem schönen Herbstwochenende in der Stadt unterwegs:

• An vier Stellen wurden Feldkochherde aufgebaut, und heißes Wasser für warmen Tee produziert.
  • Im Zielbereich wurde mit Hilfe der Durchlauferhitzer unserer Dekontaminationslastkraftwagen für warmes Duschwasser gesorgt.

Katastrophenschutz bei der DLRG:
Die DLRG-Berlin ist nicht nur im Wasserrettungsdienst und der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig.
Wir sind ebenso bei anderen Notfallsituationen, wie zum Beispiel Überschwemmungen und sonstigen Großschadensfällen im Berliner Stadtgebiet tätig. Im Auftrag des Landes Berlin engagiert sich die DLRG mit einem Betreuungsplatz 500 sowie ABC-Einheiten, die auf die Dekontamination von Menschen und dem Auffinden von Schadstoffen spezialisiert sind.
Der Betreuungsplatz 500 (BTP 500) kann 500 Hilfsbedürftige selbständig versorgen und wirkt mit bei der vorrübergehenden Unterbringung. Darüber hinaus untertstützt er gegebenenfalls die Weiterleitung von Flüchtlingen und Evakuierten. Unsere Einsatzkräfte sind auch in der Krisenintervention bzw. psyschosozialer Unterstützung geschult, denn im Einsatz treffen sie auf Betroffene, die nicht nur Versorgt mit Lebensmitteln und Unterkunft sondern auch Zuspruch und Betreuung in ihrer aktuell schwierigen Lebenslage benötigen.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutzdienst der DLRG findest Du hier: http://berlin.dlrg.de/retten/katastrophenschutz.html

Über eine Spende für die finanzielle Förderung unsere Arbeit freuen wir uns.
Hier kannst du unkompliziert online spenden. Vielen Dank.

Bilder:

Die DLRG b... Berlin Mar... Mit 4 Feld... stand dei ... Neben Bana... Die Spitze... ... gefolg... DLRG Helfe...   4 Feldkoch... Einige Arb... Progress F... Arbeiten a...               Zum Schlus... ... Müll,... Zum Schlus... Für warme... ... sorgte...