Einsätze und Übungen

Einsatz Veranstaltungssicherung (Sa 05.11.2016)
Einsatzanweisung 95-2016: Absicherung einer Ruderregatta

Einsatzart:Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:05.11.2016 - 05.11.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 05.11.2016 um 09:00 Uhr.
Einsatzende:05.11.2016 um 16:00 Uhr
Einsatzort:Hohenzollernkanal
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 4 Bootsführer
  • 16 Rettungsschwimmer
1/0/20/21
Eingesetzte Einsatzmittel - Betreuungskombi (BtKombi) - Pelikan 70 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 36 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 38 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 47 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 17 -

Zum Ende der Wasserrettungssaison wurden noch einmal vier Motorrettungsboote und ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes der DLRG Berlin zusammengezogen, um eine Ruderregatta des Landesruderverband Berlin im Hohenzollernkanal abzusichern. Insbesondere jüngere Ruderer hatten letztmalig die Gelegenheit Punkte in dieser Wettkampfsaison zu sammeln.

Mit insgesamt 21 Helferinnen und Helfern sorgte die DLRG für Sicherheit bei diesem sportlichen Ereignis.

Die Regattastrecke zog sich über sechs Kilometer von der Mündung des Hohenzollernkanals in die Oberhavel bis zur Schleuse Plötzensee. So wurden neben den vier Motorrettungsbooten auch auf drei Brücken Streckenposten abgesetzt, um die gesamte Strecke gut überwachen zu können.

Kenterungen -wie im letzten Jahr- blieben glücklicherweise aus.

Nach gut vier Stunden waren alle Ruderer wohlbehalten im Ziel angekommen, und unsere Motorrettungsboote konnten Ihre letzte Fahrt für dieses Jahr zum Siegfried John Haus der DLRG-Berlin an der Scharfen Lanke antreten.

Am Sonntag wurden die Boote gekrant und gereinigt. Nach einer Motorinspektion werden die Boote ins Winterlager gebracht werden.

Bilder:

Einsatzbes... Motorrettu... ... Sammel... Die Regatt... Das Motorr... Ruderer au... Das Boot d... Augen auf! Die Boot i... Das Boot d... Reinigung ... Siegfried ... Fertig zum...