zur Übersicht

Einsatz Veranstaltungssicherung (Fr 08.07.2016)
Schulschwimmen Rund um Scharfenberg

Einsatzart:Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:08.07.2016 - 08.07.2016
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 08.07.2016 um 05:00 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 05:00 Uhr
Einsatzende:08.07.2016 um 15:00 Uhr
Einsatzort:
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Arzt
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Zugführer
  • 16 Gruppenführer
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 1 Wachleiter/-führer
  • 10 Bootsführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 23 Rettungsschwimmer
  • 4 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 7 Sonstige
4/19/46/69
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan 82 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 36 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 34 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 38 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 31 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 61 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 32 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 37 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 39 -

Kurzbericht:

Die DLRG wurde von der Senatsschulverwaltung beauftragt das diesjährige Schulschimmen "Rund um Scharfenberg" abzusichern. Unterstützt wurde die DLRG von einer Technischen Einsatzeinheit der Berliner Bereitschaftspolizei.

Ab 05:00 Uhr wurde durch unsere Einsatzkräfte die Schwimmstrecke und ein Sanitätszelt zur Behandlung von verletzten und unterkühlten Schwimmerinnen und Schwimmern aufgebaut.

Um 09:45 erfolgte der erste Start. Mehr als 900 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die rund 600 m lange Strecke angemeldet.

  • 34 Teilnehmer wurden teils entkräftet aus dem  Wasser geholt
  • 19 Personen im Erste Hilfe-Zelt behandelt.
    davon 
    10 Schnittwunden
    9 Unterkühlungen
    6 ärztliche Beratungen.
  • Außerdem wurden einige größere Schiffe sicher an der Schwimmstrecke vorbei gelotst.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte - die teilweise seit 4:00 Uhr auf den Beinen waren - und zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben.

Zusätzlich zu den u.g. Einsatzmitteln wurden 5 Rettungsbretter und 4 Boote der Bereitschaftspolizei eingesetzt.

Bilder:

Viele Helf...Eine Boots...Die Bereit...Warten auf...Eine Helfe...Zahlreiche...Kurz vor d...Mit Rettun...Einsatzmit...Bereit zum...Die letzte...