Einsatz Hilfe bei Verpflegungszubereitung oder Ausgabe (So 23.04.2017)
Die DLRG beim Airfield Run 2017

Einsatzart:Hilfe bei Verpflegungszubereitung oder Ausgabe
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:23.04.2017 - 23.04.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 23.04.2017 um 08:00 Uhr.
Einsatzende:23.04.2017 um 18:00 Uhr
Einsatzort:Tempelhofer Freiheit
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 4 Helfer KatS
0/0/4/4
Eingesetzte Einsatzmittel - sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 75 -
- Feldküche () - -

Mehr als 3.500 Läufer in 736 Staffeln trotzten der widrigen Witterung und absolvierten gemeinsam die Marathonstrecken beim 24. TÜV Rheinland Airfield Run auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof.

Die DLRG sorgte mit einem Feldkochherd für heißes Teewasser, was bei den niedrigen Temperaturen stark gefragt war.

Unsere Taktische Fedküche 250 (TFK 250) aus Bundeswehrbeständen machte sich bei mitunter kräftigen Regenschauern super als Unterstand für unsere Helfer :-)

Katastrophenschutz bei der DLRG:

Die DLRG-Berlin ist nicht nur im Wasserrettungsdienst und der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig.
Wir sind ebenso bei anderen Notfallsituationen, wie zum Beispiel Überschwemmungen und sonstigen Großschadensfällen im Berliner Stadtgebiet tätig. Im Auftrag des Landes Berlin engagiert sich die DLRG mit einem Betreuungsplatz 500 sowie ABC-Einheiten, die auf die Dekontamination von Menschen und dem Auffinden von Schadstoffen spezialisiert sind.
Der Betreuungsplatz 500 (BTP 500) kann 500 Hilfsbedürftige selbständig versorgen und wirkt mit bei der vorrübergehenden Unterbringung. Darüber hinaus untertstützt er gegebenenfalls die Weiterleitung von Flüchtlingen und Evakuierten. Unsere Einsatzkräfte sind auch in der Krisenintervention bzw. psyschosozialer Unterstützung geschult, denn im Einsatz treffen sie auf Betroffene, die nicht nur Versorgt mit Lebensmitteln und Unterkunft sondern auch Zuspruch und Betreuung in ihrer aktuell schwierigen Lebenslage benötigen.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutzdienst der DLRG findest Du hier: http://berlin.dlrg.de/retten/katastrophenschutz.html

Bilder:

Direkt neb...