Einsatz Sonstiges (So 08.04.2018)
38. Berliner Halbmarathon

- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 71 -
- Dekontaminations-Lastkraftwagen Per (DEKON P) - Pelikan 53 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan 54 -

Zum Start der Laufsaison findet jedes Jahr im April der Berliner Halbmarathon statt. Eine flache und schnelle Strecke, die an vielen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt vorbei führt.

Mit rund 36.000 Läufern und Skatern findet zum Start der Laufsaison Dueutschlands größter Halbmarathon in Berlin statt Während der erste Läufer nur knapp eine Stunde für die 21,0975 km benötigte, waren die letzten Läufer erst nach mehr als drei Stunden im Ziel.

Mehr als 250.000 Zuschauer konnten bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Läufer anfeuern.

Solch eine Laufveranstaltung erfordert eine gute Organisation und einen großen Helferstamm.

Eine Teil der Aufgaben hat auch in diesem Jahr wieder die DLRG Berlin mit ihren Katastrophenschutzeinheiten übernommen:

Weil der Start bereits um kurz nach 10:00 Uhr erfolgte, klingelte für mehr als 20 DLRG Helferinnen und Helfer der Wecker an diesem Sonntag schon um 5:30 Uhr.

Katastrophenschutz bei der DLRG:
Die DLRG-Berlin ist nicht nur im Wasserrettungsdienst und der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig.
Wir sind ebenso bei anderen Notfallsituationen, wie zum Beispiel Überschwemmungen und sonstigen Großschadensfällen im Berliner Stadtgebiet tätig. Im Auftrag des Landes Berlin engagiert sich die DLRG mit einem Betreuungsplatz 500 sowie ABC-Einheiten, die auf die Dekontamination von Menschen und dem Auffinden von Schadstoffen spezialisiert sind.
Der Betreuungsplatz 500 (BTP 500) kann 500 Hilfsbedürftige selbständig versorgen und wirkt mit bei der vorrübergehenden Unterbringung. Darüber hinaus untertstützt er gegebenenfalls die Weiterleitung von Flüchtlingen und Evakuierten. Unsere Einsatzkräfte sind auch in der Krisenintervention bzw. psyschosozialer Unterstützung geschult, denn im Einsatz treffen sie auf Betroffene, die nicht nur Versorgt mit Lebensmitteln und Unterkunft sondern auch Zuspruch und Betreuung in ihrer aktuell schwierigen Lebenslage benötigen.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutzdienst der DLRG findest Du hier: http://berlin.dlrg.de/retten/katastrophenschutz.html

Bilder: