Einsatz Hilfe bei Verpflegungszubereitung oder Ausgabe (So 16.09.2018)
Die DLRG beim Berlin Marathon

Einsatzart:Hilfe bei Verpflegungszubereitung oder Ausgabe
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:16.09.2018 - 16.09.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 16.09.2018 um 05:30 Uhr.
Einsatzende:16.09.2018 um 18:00 Uhr
Einsatzort:Berliner Stadtgebiet
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 2 Gruppenführer
  • 20 Helfer KatS
0/2/20/22
Eingesetzte Einsatzmittel - Feldküche () - -
- Feldküche () - -
- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 59 -
- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 75 -
- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 74 -
- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 79 -
- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 71 -

Am heutigen Sonntag, den 16. September, waren wir an 6 Standorten beim Berlin Marathon im Einsatz. Unterstützt wurden wir dabei von Helferinnen und Helfern der DLRG Hennickendorf.

Mit 5 Feldkochherden kochten wir an verschiedenen Verpflegungsständen Wasser, welches für die Zubereitung von Tee benötigt wurde. Dafür hieß es für 21 Helferinnen und Helfer, sehr früh aufstehen. Denn für die ersten ging es schon kurz nach 5:00 Uhr in der früh los, um rechtzeitig vor den notwendigen Absperrungen die Einsatzorte zu erreichen.

Im Laufe des Tages wurden rund 10.000 Liter Wasser aufgekocht, woraus die Helfer des SCC an den Versorgungsständen Tee herstellten.

Die sportliche Großveranstaltung wurde durch Eliud Kipchoge geprägt, der den Berlin-Marathon mit einer unglaublichen Zeit von 2 Stunden, 1 Minute und 39 Sekunden gewonnen hat. Damit verbesserte er den, seit vier Jahren bestehenden, Weltrekord um 1 Minute und 16 Sekunden.

Ihm folgten fast 45.000 weitere Läuferinnen und Läufer. In einem nicht abreißen wollenden Strom kamen sie an den Verpflegungspunkten vorbei und konnten sich an den Ständen erfrischen und Energie für den Rest der Laufstrecke tanken.

Erst nach rund drei Stunden ebbte der Strom etwas ab. Aber auch die letzten Läuferinnen und Läufer wurden vom Publikum frenetische gefeiert und angefeuert. Als der sogenannte Besenwagen an unseren Standpunkten vorbeigekommen war, konnten wir Team für Team zusammenpacken und zurück zu den jeweiligen Unterkünften fahren.

Rückblickend auf den Tag können wir vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angesichts dieser sportlichen Leistungen nur den Hut ziehen. Großer Respekt geht auch an die vielen Tausend Helferinnen und Helfern und die anderen Hilfsorganisationen, die den Berlin-Marathon zu einem der wichtigsten und bedeutendsten Laufveranstaltungen der Welt machen.

Neben den Betreuungsdienskomponenten waren auch Helfer vom ABC-Dienst im Ziel aktiv. Dort sorgten sie für warmes Duschwasser für die Sportlerinnen und Sportler

Vielen Dank noch mal an die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Hennickendorf, dass ihr uns unterstützt habt. Auf ein Treffen freuen wir uns.

Text und Fotos DLRG Hennickendorf und DLRG Berlin

Hier findet man weitere Informationen zu unseren Katastrophenschutzeinheiten.

Bilder: