Einsatz Hilfe bei Verpflegungszubereitung oder Ausgabe (So 14.04.2019)
Die DLRG beim Airfield Run 2019

Einsatzart:Hilfe bei Verpflegungszubereitung oder Ausgabe
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:14.04.2019 - 14.04.2019
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 14.04.2019 um 06:45 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:14.04.2019 um 15:30 Uhr
Einsatzort:
Einsatzauftrag:"Bei aprilfrischen Temperaturen und leichten Regenschauern ließen sich 2.537 Airfield Runners nicht die gute Laune verderben und feierten ihre stimmungsvolle Staffelparty."
Quelle SCC Events

Eine solche Massenveranstaltung lässt sich nur mit sehr vielen Helferinnen und Helfern umsetzen.

Eine Teil der Aufgaben hat auch in diesem Jahr wieder die DLRG Berlin mit ihren Komponenten des Betreuungsdienstes übernommen.

So machten sich 5 DLRG Kameradinenn und Kameraden an diesem Tag um 7:00 Uhr von unseren Katastrophenschutzgaragen in Spandau auf den Weg zum ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Dort wurde eine Taktische Feldküchen (TFK 250) aufgebaut, um bei dieser Veranstaltung für heißes Teewasser zu sorgen. Aufgrund der kalten Witterung waren Heißgetränke sehr gefragt.

Katastrophenschutz bei der DLRG:
Die DLRG-Berlin ist nicht nur im Wasserrettungsdienst und der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig.
Wir sind ebenso bei anderen Notfallsituationen, wie zum Beispiel Überschwemmungen und sonstigen Großschadensfällen im Berliner Stadtgebiet tätig. Im Auftrag des Landes Berlin engagiert sich die DLRG mit einem Betreuungsplatz 500 sowie ABC-Einheiten, die auf die Dekontamination von Menschen und dem Auffinden von Schadstoffen spezialisiert sind.
Der Betreuungsplatz 500 (BTP 500) kann 500 Hilfsbedürftige selbständig versorgen und wirkt mit bei der vorrübergehenden Unterbringung. Darüber hinaus untertstützt er gegebenenfalls die Weiterleitung von Flüchtlingen und Evakuierten. Unsere Einsatzkräfte sind auch in der Krisenintervention bzw. psyschosozialer Unterstützung geschult, denn im Einsatz treffen sie auf Betroffene, die nicht nur Versorgt mit Lebensmitteln und Unterkunft sondern auch Zuspruch und Betreuung in ihrer aktuell schwierigen Lebenslage benötigen.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutzdienst der DLRG findest Du hier: http://berlin.dlrg.de/retten/katastrophenschutz.html
Einsatzgrund:
  • 1 Truppführer
  • 4 Helfer KatS
0/1/4/5
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan 73 - B-8209
- sonstige Versorgungs- und Logi (Lkw) - Pelikan 79 -

Bilder: