Ihre Spende hat geholfen

In den vergangenen Jahren konnten wir nur durch die Einbindung von Spenden unsere Aufgaben erfüllen. Neben den üblichen Betriebskosten, die bei der Unterhaltung von 26 Wasserrettungsstationen und unseres Landesverbandshauses anfallen, seien hier einige besondere Anschaffungen vermerkt:

Ein Einsatzboot für unsere Zentralstation

Im Jahr 2018 konnten wir ein neues Einsatzboot für unsere Helferinnen und Helfer der DLRG Zentralstation in Berlin-Spandau beschaffen.

Um unseren Helfern ein modernes und unseren spezifischen Anforderungen genügendes Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen, haben wir uns für ein Boot der Firma Nordland Hansa entschieden, welches auch die gestiegenen Anforderungen an Funktionalität und passiver Sicherheit erfüllt. Dieses Boot (Faster 635) ist nicht nur deutlich sicherer als das alte Boot; durch seine Bauweise aus Aluminium wird es auch sehr langlebig sein. Generationen von Rettungsschwimmer werden so ein verlässliches Boot nutzen können.

Die Spenden vieler Förderer haben uns diese wichtige Investition in die Zukunft ermöglicht. Vielen Dank.

Ein Tauchertelefon für unsere Einsatztaucher

Gerade bei der Bergung von Booten und bei Katastrophenschutzeinsätzen ist die Kommunikation zwischen Tauchern und Taucheinsatzführer unbedingt notwendig. Bislang müssen unsere Taucher immer auftauchen, um wichtige -unter Wasser gesammelte- Informationen weiterzugeben. Um auch unter Wasser kommunizieren zu können, benötigten wir dringend ein Tauchertelefon.

Dank einer Zuwendung vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und einiger Spenden konnten wir im Jahr 2016 dieses wichtige Einsatzmittel beschaffen.

Ein neues Einsatzfahrzeug ...

... konnten wir im Jahr 2014 Dank vieler Spenden in Dienst stellen.

Nur eine großzügige Erbschaftsspende hat uns im Jahr 2006 die Beschaffung eines neuen Bootes sowie eines LKW mit Kran ermöglicht. Außerdem konnten alle Berliner Einsatztaucher mit einem neuen Tauchgerät ausgerüstet werden.

Eine Videokamera für unsere Ausbildungsabteilung

konnten wir Dank einer Zweckspende beschaffen, die für Schulungszwecke eingesetzt wird.

Für den Betrieb unserer Motorrettungsboote und Einsatzfahrzeuge benötigen wir jedes Jahr rund 20.000 Liter Kraftstoff. Spenden helfen uns bei der Finanzierung dieser jährlich notwendigen Ausgabe.

DLRG - Wir retten Leben

Spendenkonto der DLRG-Berlin:

DLRG LV Berlin e.V.

IBAN:DE90100900005273105044

bei der Berliner Volksbank

hier können Sie sich ein Formular für eine regelmäßige Spende an die DLRG per Einzugsermächtigung herunterladen und uns anschließend per Post zuschicken.

Anstatt Blumen: Planen Sie eine Familienfeierlichkeit oder ... mehr