Veranstaltungssicherung

• 1 Einsatztaucher
  • 4 Bootsführer
  • 16 Rettungsschwimmer

Zum Ende der Wasserrettungssaison 2023 wurden noch einmal vier Motorrettungsboote und zwei Einsatzfahrzeuge der DLRG Berlin zusammengezogen, um die Herbst-Langstreckenregatta des Landesruderverband Berlin im Hohenzollernkanal abzusichern. Insbesondere jüngere Ruderer hatten letztmalig die Gelegenheit Punkte in der Wettkampfsaison 2023 zu sammeln. Dieses Jahr gab es im Vergleich zu den Vorjahren sehr viele Meldungen.

Mit insgesamt 25 Helferinnen und Helfern sorgte die DLRG bei eher ungemütlichen Herbstwetter für Sicherheit bei diesem sportlichen Ereignis.

Die Regattastrecke zog sich über sechs Kilometer von der Mündung des Hohenzollernkanals in die Oberhavel bis kurz vor die Schleuse Plötzensee. So wurden neben den vier Motorrettungsbooten auch auf drei Brücken Streckenposten und am Landesruderzentrum abgesetzt, um die gesamte Strecke gut überwachen zu können.

Gut das unsere Helfenden vor Ort waren, denn es kam zu vier Kenterungen und zu fünf medizinischen Nottfällen

Nach gut sechs Stunden waren auch die letzten Ruderer im Ziel angekommen, und die DLRG Motorrettungsboote konnten Ihre letzte Fahrt für dieses Jahr zum Siegfried John Haus der DLRG-Berlin an der Scharfen Lanke antreten. Dort wurden diese am nächsten Tag aus dem Wasser geholt und warten im Winterlager auf die Wasserrettungssaison 2024.

Möchtest du dich im Wasserrettungsdienst der DLRG engagieren?

Hier anheuern!

Motorrettungsboote der DLRG