Jetzt bewerben für das Jahr 2024!

Bundesfreiwilligendienst

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken? Oder möchtest du dir vielleicht ein Jahr Auszeit vom beruflichen Alltag nehmen und etwas Gutes für die Gesellschaft tun? Wie wäre es mit einem einjährigen, sozialen Engagement in der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht es möglich! Das Beste daran: Der Bundesfreiwilligendienst kann in zahlreichen Gliederungen der DLRG in ganz Deutschland geleistet werden und ist – im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) – für alle Altersgruppen offen.

Bist du frei und willig? Zeit das Richtige zu tun!

Jetzt Bundesfreiwilligendienstleistende*r bei der DLRG werden!

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht und dem Zivildienst wurde im Juli 2011 der Bundesfreiwilligendienst geschaffen. Auch die DLRG hat sich entschieden Angebote für Freiwillige zu schaffen.

Wir können bis zu drei Freiwilligen eine Stelle in Berlin anbieten.

Die Freiwilligen werden während der Arbeitszeiten der Mitarbeitenden der Landesgeschäftsstelle in Berlin-Spandau eingesetzt. Die Tätigkeiten erfolgen in erster Linie im Verwaltungsbereich und der Verbandskommunikation unseres Vereins. Neben der Arbeit im Büro werden die Freiwilligen auch von der DLRG qualifiziert.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung:

Das ist deine Chance die DLRG ein Jahr auf Schritt und Tritt im Verwaltungsbereich zu erleben!

Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem:

• In erster Linie Tätigkeiten in der Verwaltung
  • mitunter Erstellung von Collagen, Berichten und Präsentationen,Unterstützung bei der Pflege unserer Homepage und Aktualisierung unserer Angebote bei Facebook, Twitter & Co.

Wir bieten dir:

• umfassende Ausbildung und Qualifikation in mindestens 25 Lehrgangs- und Ausbildungstagen (bei einer Verpflichtung für ein Jahr)
  • 4 Wochen Urlaub bei der Verpflichtung für ein Jahr
  • ein monatliches Taschengeld in Höhe von 336,- €
  • 4 Wochen Teilnahme am Wasserrettungsdienst Küste (bei einer Verpflichtung für ein Jahr)
  • ein Büro mit Blick aufs Wasser :-)

Wir erwarten von dir:

• Motivation und Spaß bei der Arbeit mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen der DLRG
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Eigeninitiative und Flexibilität
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse der Standard MS-Office-Anwendungen (WORD, EXCEL, POWERPOINT und OUTLOOK) und möglichst der gängigen Grafikprogramme (ADOBE Illustrator & Photoshop oder GIMP)
  • selbstständiges Arbeiten
  • möglichst Führerschein der Klasse B
  • Rettungsschwimmschein Silber oder die Bereitschaft diesen zu erwerben
  • Bereitschaft sich für wenigstens 1/2 Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistender zu verpflichten

Kurz-Bewerbungen nebst tabellarischen Lebenslauf schickts du bitte per E-Mail an:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V.
Marcus Raasch
E-Mail: marcus.raasch(at)dlrg.org
Telefon: +493036209550

Bemerkung:
Die DLRG bietet keine Plätze zum freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und zum freiwilligen ökologischen Jahr (FJÖ) an. Diese Programme/Freiwilligendienste sind vom Lebensalter her auf junge Menschen beschränkt. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) der DLRG bietet durch seine offene Altersstruktur mehr Menschen eine Möglichkeit sich gesellschaftlich zu engagieren.