Bergung

Einsatzort:
Marina Lanke Werft
Einsatzauftrag:
Erkunden und ein weiteres Absinken verhindern
Einsatzgrund:
sinkendes Motorboot in Steganlage
Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Schöneberg
  • DLRG Bundesverband e.V.
0/1/11/12
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 5 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher

Kurzbericht:

Am Nachmittag des 18.04.21 erhielten wir  einen Anruf von einer großen Marina in Berlin, dass in ihrer Steganblage ein Motorboot sinkt.
Beim Eintreffen befand sich das Boot bereits derart unter Wasser, dass die Seile deutlich gespannt waren. Aufgrund der Konstruktion und der Tatsache, dass sich die Bordwände ringsum unterhalb der Wasserlinie befanden, wurden Einsatztaucher und Hebekissen auf Bitten der Marina nachalarmiert.
Diese brachten zwei Hebekissen (jeweils 500ltr Auftrieb) unter dem Rumpf an. Dadurch kam die Bordwand soweit über die Wasserlinie, dass das Boot ausgepumpt und anschließend geslippt werden konnte.
Eine Ursache für das Absinken war nicht erkennbar.