Verband bei Ankunft im Bereitstellungsraum

Einsatzgrund:

Wasserschaden / Spannungsabschaltung

Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Berlin e.V.
  • Bezirk Neukölln
  • Bezirk Spandau
  • Bezirk Tiergarten
  • Bezirk Lichtenberg

Kurzbericht:

In der Nacht zum 29.05.2022 wurden wir über die Feuerwehr abgefragt, wie viel MTW´s (MannschaftsTransportFahrzeug) wir für eine kurzfristige Evakuierung zur Verfügung hätten. Wir boten die unserer Leitstelle gemeldeten, einsatzbereiten Einheiten/ Fahrzeuge an. Diese wurden dann angefordert.

Innerhalb einer halben Stunde nach der folgenden Alarmierung fuhren wir mit sechs MTW´s und einem KTW in Richtung Mitte. Um 03:40 Uhr trafen wir im Bereitstellungsraum in der Leipziger Straße ein. Etwas später trafen auch zwei weitere MTW´s ein. Zur Unterstützung war ein Mitglied des Kriseninterventionsteams zugegen. Wir waren dann mit 17 Kameraden:innen vor Ort.

Aufgabe war die Evakuierung der Bewohner:innen eines Wohnhauses, welches durch einen Wasserschaden und anschließender Spannungsabschaltung geräumt werden sollte. Die Anzahl der Personen wurde auf ca. 300 geschätzt. Sie wurden in andere Unterkünfte (Hotels/ Flughafen Tegel) transportiert.

Wir wurden mit dem Transport von zehn teils unterstützungswürdigen Personen beauftragt.

Hier erfährst du mehr über die Bevölkerungsschutzeinheiten der DLRG in Berlin

Verband bei Ankunft im Bereitstellungsraum