KIT – Das Kriseninterventionsteam der DLRG Berlin

Seit Juni 2012 ist das Kriseninterventionsteam als Teil der beiden Betreuungsgruppen des DLRG-Betreuungsdienstes (BTP 500) einsatzbereit.

Im Rahmen einer im September 2011 erfolgten Neustrukturierung des Berliner Landeskatastrophenschutzes durch die Novellierung der Katastrophenschutzdienstverordnung KatSD-VO wurde unserem Betreuungsdienst die Aufgabe der Errichtung eines Betreuungsplatzes 500 übertragen.

Hierzu war es erforderlich einer in „Krisenintervention“ geschulten Gruppe Mitarbeiter bereitzuhalten. Bereits im März 2011 gab es hierzu erste Überlegungen.

Im August 2011 wurde dann über den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen mit Herrn Dr. Gerd Reimann ein kompetenter Partner gefunden. Die Ausbildung schloss sich dann im Winterhalbjahr 2011/2012 entsprechend den Qualitätsstandards der Trägerrunde der psychologischen Notfallversorgung (PSNV) im Land Berlin an. Insgesamt 100 Unterrichtseinheiten zu historischen, psychologischen, psychiatrischen, religiösen und rechtlichen Themen. Begleitet wurde Dr. Reimann durch den leitenden Pfarrer der Berliner Notfallseelsorge und einem Oberstaatsanwalt.

Ein kompetentes Team an Dozenten, bildete ein kompetentes Team an Kriseninterventionshelfern aus. Recht schnell wurde aus dem Kontakt zur Notfallseelsorge Berlin eine Zusammenarbeit.
Die DLRG Berlin ist inzwischen fester Bestandteil der Berliner Notfallseelsorge (NFS). Insgesamt 9 Kameraden unseres 17-köpfigen KIT-Teams arbeiten aktiv in der NFS mit und werden zu Einsätzen mit Todesfolge, unklaren Lagen oder Großschadensereignissen von der Berliner Feuerwehr, Polizei oder den Verkehrsbetrieben hinzugerufen.

Das sind bei weitem keine leichten Aufgaben. Da jedoch alle Mitglieder des KIT-Teams vor der Ausbildung psychologisch getestet wurden, wissen sie wie belastbar sie sind. Derzeit steht ein weiterer Kurs mit dem Ziel Kriseninterventionshelfer vor dem Abschluss.

Unser Ziel für die Zukunft ist die Fortbildung in Richtung einer Einsatznachsorge für die eigenen Einsatzkräfte aus der Wasserrettung und dem Katastrophenschutz. Hierzu gibt es diverse Ausbildungsmodelle. Interessante und spannende Aufgaben lassen uns positiv in die Zukunft blicken.