Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Öffentlichkeitsarbeit, Tauchturm

Große Hilfe für den Betrieb unseres Tauchturms

Veröffentlicht: 04.04.2022
Autor: Michael Neiße
Gruppenbild der fleißigen Hände
Steuerung des Tauchturms
obere Kammer des Tauchturms
Arbeitskammer

Die DLRG in Berlin betreibt an der Scharfen Lanke (Am Pichelssee 20-21) einen Tauchturm, mit dem Tauchgänge bis zu 50 Meter Tiefe simuliert werden können. In diesem befinden sich etwa 31.000 l Wasser, die konstant auf 30° Celsius Wassertemperatur gehalten werden müssen.
In dem Tauchturm werden nicht nur die Einsatztaucher der DLRG, sondern auch die Taucher der Berliner Feuerwehr und Polizei aus- und weitergebildet. Nach fast 50 Jahren in Betrieb war die Steuerung der Heizung nun kaputt und nicht mehr reparierbar.

Die DLRG ist auf Spenden angewiesen. Wir haben bei uns im Unternehmen der mf Mercedöl GmbH nach Freiwilligen gesucht, die Ihre Arbeitskraft kostenfrei zur Verfügung stellen.
Schnell haben sich Frank Lehmann, Tobias Kämpfe und Michael Plagwitz gefunden, um zu helfen. Nachdem das benötigte Material beschafft war, haben die Drei von mf am Wochenende ehrenamtlich die notwendigen Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Gemeinsam mit dem Hausmeister André Weber konnte am Ende nicht nur die Heizung des Tauchturms instandgesetzt werden, sondern auch noch die Warmwasserbereitung des Hauses und zu guter Letzt auch noch ein Wasserzähler zum Befüllen der Tauchturms installiert werden.
Diese Arbeitsschritte haben den sicheren und stabilen Betrieb des Tauchturms unterstützt.

Die DLRG Berlin dankt der Firma mf Mercedöl GmbH herzlich für diese Bereitschaft zur Unterstützung und den Mitarbeitern für ihren ehrenamtlichen Einsatz !

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.