Erste-Hilfe-Kurse für jedermann

Zahlreiche DLRG-Gliederungen sind zur Ausbildung betrieblicher Ersthelfer ermächtigt und für die Ausbildung für den Führerschein zugelassen. Der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist beispielsweise Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold und für den Führerschein aller Klassen.
Die DLRG ist auch auf dem medizinischen Sektor mit den anderen Hilfsorganisationen eng verknüpft und Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe. Darüber hinaus bestehen enge Verbindungen mit anderen Organisationen, über die ein enger Austausch auf Expertenebene erfolgt - darunter zum Beispiel die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Weitere Angebote und Lehrgänge, wie „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ oder „Kinder lernen Erste Hilfe“ runden das Angebot für alle Zielgruppen ab.

Hinweis Kursangebote

Die Ausbildung findet ausschließlich in den einzelnen DLRG-Gliederungen statt. Es gibt demzufolge keine zentrale Anmeldemöglichkeit! Wende dich daher bitte direkt an eine Ortsgruppe oder an einen Bezirk.