ABC Dienst der DLRG

Die DLRG betreibt seit 1980 einen ABC-Zug mit damals 42 Mitarbeitern. Diese wurden aufgrund der Neustruktur des Katastrophenschutzes in die Einzelkomponenten zwei ABC-Erkundungs-Trupps und zwei Dekontaminations-Gruppen für Personen und eine für Gerät (DekonPGr / DekonGGr) gegliedert.

Die Aufgaben des ABC-Dienstes werden durch die Bildung taktischer Einheiten wie folgt wahrgenommen

Erkundungs-Trupps

• Erkundung radioaktiver und oder chemisch kontaminierter Gebiete durch Spüren und Messen
  • Erkennen biologischer Kontamination