Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Berlin e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Berlin e.V. findest du hier .
Am Sonnabend den 24.April löste die Berliner Feuerwehr eine unvermutete Übung für den ABC-Dienst aus. Um 08:03 Uhr wurde die DLRG über Digitalen Meldeempfänger alarmiert. Angefordert wurden die beiden ABC-Erkundungskraftwagen (ABC ErkKW) und 2 Dekontaminationslastkraftwagen "Personen" (Dekon-LKW P) zum Stichwort: " Freisetzung radioaktiver Nuklide".
Da jeweils ein Fahrzeug sich in der Werkstatt befindet konnte nur ein ABC-ErkKW und ein Dekon P LKW zum Übungsort an der Feuerwehrschule in Schulzendorf fahren. Nach erfolgter telefonischer Alarmierung einiger Kameradinnen und Kameraden trafen wir uns zeitnah an den Garagen, um in den Einsatzraum nach Schulzendorf zu fahren.
Dort eingetroffen erhielten wir den Auftrag, Aufbau und Betrieb einer Dekon-Stelle, eines Kontaminationsnachweisplatzes sowie gemäß Einsatzstichwort Messen II, das Messen eines Bereiches mit dem ABC-ErkKW und eine abgesetzte Messung. Letztendlich wurde in einem defekten Fahrzeug nach einem angeblichen Verkehrsunfall eine Punktquelle (Beta-Strahler) lokalisiert. Nach abgearbeitetem Einsatzauftrag haben wir alles wieder auf den Fahrzeugen verstaut. Es erfolgte eine Einsatznachbesprechung mit den Feuerwehrleuten, die als Beobachter eingesetzt waren. Die Auswertung der Übung wird in Bälde durchgeführt.
Mit gleichem Einsatzauftrag wurden auch ABC Einheiten des DRK alarmiert und nahmen ebenfalls an der Übung teil.
Horst Arnhold
Leiter Katastrophenschutz
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.