Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Berlin e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Berlin e.V. findest du hier .
Rund zehn Angelboote haben am Samstag an einem Wettangeln eines Spandauer Angelvereins auf der Oberhavel in Höhe des Berliner Ortsteils Heiligensee teilgenommen.
Gegen 10:32 wurde eines der Angelboote von einem großen Lastschiff überfahren. In letzter Sekunde konnten die beiden Insassen vor Bord springen. Das kleine Angelboot ist jedoch sofort nach der Kollision gesunken.
Durch Hilferufe alarmiert konnten DLRG Einsatzkräfte der Wasserrettungsstation Sandhausen die beiden Angler retten und zur Erstversorgung zu Ihrer Wasserrettungsstation bringen.
Glücklicherweise wurde trotz des schweren Unfalls keiner der beiden Angler verletzt.
Da sich noch der Kraftstofftank im Boot befand, wurden die Helfer der DLRG von der Wasserschutzpolizei gebeten das gesunkene Boot zu suchen, und den Tank zu bergen, um eine Gewässerverunreinigung zu verhindern:
Da sich Entfernungen auf dem Wasser nur schlecht abschätzen lassen und unsere Einsatzkräfte daher nur eine ungenaue Einsatzstellenbeschreibung hatten, wurde der Suche unter Wasser keine große Chance eingeräumt.
Jedoch konnte -mit etwas Glück- das Boot schon nach rund einer Viertelstunde von einem Einsatztaucher der DLRG in rund fünf Meter Wassertiefe gefunden werden.
Ein weiterer Einsatztaucher fixierte das Boot mit Leinen und die Rettungsbootbesatzung konnte es -mit Muskelkraft- an die Wasseroberfläche ziehen.
Anschließend wurde dass Boot an Land geschleppt und ausgepumpt, so dass es dem Eigner übergeben werden konnte.
Eingesetzte Kräfte:
Hier erfahren Sie mehr über das Einsatztauchen bei der DLRG
Hier können Sie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG Berlin mit Ihrer Onlinespende unterstützen
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.