Boot vor dem Untergehen bewahrt

Das Boot schwimmt auf
Vorbereitungen zum Heben
An Land

Am 13. August 2022 wurde der Wasserrettungsdienst zu einer in Notlage geratenen Mannschaft eines Floßes alarmiert. Der Unfallort war ungefähr in Höhe der Feuerwache Spandau Nord. Das Floß drohte unterzugehen. Ein zufällig in der Nähe befindliches Boot des THW, sowie private Sportboote haben die Personen aus dem Wasser geholt und an Land gebracht. Das Floß wurde an einem Boot der Wasserschutzpolizei gegen Sinken und Abtreiben gesichert. In Zusammenarbeit mit Rettungsschwimmern des ASB wurden Leinen am Bug und am Heck unter dem Floß durchgeführt. An diesen Leinen konnte das Floß über die Wasserlinie gehoben werden. Zum Leerpumpen wurde die Pumpe vom Mehrzweckboot der Berliner Feuerwehr und im weiteren Verlauf eine elektrische Tauchpumpe von einem Rettungsboot genutzt. Anschließend hob ein Feuerwehrkran das Floß aus dem Wasser und setzte es an Land wieder ab. Dort wurde es dem Eigentümer/ Nutzer übergeben. Im Anschluss wurde mit einem DLRG- Tauchtrupp die Unglücksstelle nach persönlichen Gegenständen abgesucht. Es wurde von zwei Rettungsbooten mit jeweils einem Einsatztaucher im Wasser gearbeitet. Die THW- Bootsmannschaft hat von dem Unfall ein Foto gemacht, somit konnte die Unfallstelle sehr genau lokalisiert werden. Bis auf eine Sonnenbrille wurden alle persönlichen Gegenstände gefunden. Das waren nicht nur Wohnungsschlüssel, Ausweispapiere und Autoschlüssel, sondern auch wichtige Arbeitsschlüssel. Diese geborgenen Dinge konnten dann zur großen Freude der Betroffenen an diese übergeben werden.
Bei diesem Einsatz hat sich die gute Zusammenarbeit der vielen verschiedenen Behörden und Organisationen gezeigt.