Bootsführerausbildung bei der DLRG

Veröffentlicht: 16.05.2011
Autor: Jonas Krüger

Die DLRG-Berlin setzt von ihren 26 Wasserrettungsstationen mehr als 40 Motorrettungsboote ein.

Mit diesen Booten können unsere Helferinnen und Helfer in Not geratenden Wassersportlern und Badenden schnell und professionell helfen.

Daher werden bei der DLRG-Berlin jedes Jahr Rettungsschwimmer zu Bootsführern ausgebildet.

Doch um ein Sportboot fahren zu dürfen, ist es erforderlich, einen Führerschein zu erwerben - das gilt auch für das Fahren mit einem Motorrettungsboot.

Neben den allgemeinen Kenntnissen der gültigen gesetzlichen Regelungen und den Kenntnissen im Umgang mit einem Sportboot, muss der Bootsführer der DLRG auch wissen, welche Maßnahmen in einer Notlage oder einem Unfall auf dem Wasser anzuwenden und durchzuführen sind.

Daher wurde am letzten Samstag von 11:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr am nächsten Morgen eine gemeinsame Übungsfahrt der Bootsführeranwärter durchgeführt.

Auf fünf DLRG Motorrettungsbooten wurden im Bereich der Berliner Unterhavel die verschiedensten Fahrmanöver durchgeführt.

Es wurde die Übernahme von Verletzten genauso wie die Suche von auf dem Wasser vermissten Personen geübt.

Auch wurde das Trailern und Schleppen von Booten von den Ausbildern gezeigt und anschließend praktisch geübt.

Wie wichtig die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer ist, zeigte sich am späten Nachmittag:

Für knapp eine Stunde musste die Ausbildung unterbrochen werden, weil ein Gewitter mit kräftigen Böen zahlreiche Wassersportler in Not gebracht hatte, so dass die in der Ausbildung befindlichen Bootsmannschaften für den realen Einsatz gebraucht wurden.

Ein über Bord gegangenes Kind wurde aufgenommen und zahlreiche Segelboote mussten eingeschleppt werden.

Wir wünschen unseren angehenden Bootsführern für die Prüfung am nächsten Wochenende und den anschließenden Einsatz im Wasserrettungsdienst bei der DLRG viel Erfolg.

Hier erfahren Sie mehr über die Bootsführerausbildung bei der DLRG-Berlin

Hier erhalten Sie weitere Informationen über den Wasserrettungsdienst bei der DLRG-Berlin.