Die Berliner Wasserretter der DLRG und das Team vom Tauchturm Berlin freuen sich über einen gespendeten Kompressor

Veröffentlicht: 26.10.2010

Bei der der DLRG wird an vielen Stellen Pressluft benötigt:

Die Einsatztaucher benötigen Pressluftflaschen für ihre Taucheinsätze, Hebekissen zur Bergung von gesunkenen Booten werden mit Druckluft gefüllt, in unserer Werkstatt arbeiten viele Werkzeuge nur mit Pressluft und unsere Bootstankanlage benötigt komprimierte Luft für den Betrieb.

Aber auch unsere weltweit einmalige Tauchturmanlage – der Tauchturm Berlin – benötigt für den Betrieb sehr große Luftmengen, um unseren tauchenden Gästen Tauchgänge in bis zu 50 Meter Tiefe zu ermöglichen.

Deshalb betreibt die DLRG Berlin in ihrem Landesverbandshaus drei Kompressoren, die einen Druckluftvorrat von 400.000 l erzeugen, der in 40 Druckluftflaschen a 50l gespeichert wird.

Für einen 50 m Tauchgang im Tauchturm Berlin benötigen wir ungefähr 60.000 l Druckluft. So könnten wir theoretisch 6 Tauchgänge aus dem Druckluftvorrat bestehen. Jedoch wird während es Tauchganges kontinuierlich Druckluft in die Pufferflaschen "nachgedrückt".

Wir freuen uns daher sehr, dass uns die Firma MSA Auer GmbH einen Kompressor geschenkt hat, der unsere bestehende Anlage zukünftig verstärken wird.

Hier erfahren Sie mehr über das Einsatztauchen bei der DLRG.

Hier erfahren Sie mehr über den Tauchturm Berlin.

Auch Sie können die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG unterstützen:
Hier können Sie über eine sichere Verbindung online an die DLRG Berlin Spenden.