Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Ablage eine "Patienten"
Aufbau eines Zeltes für die Dekontamination
Informationsstand der DLRG

Am 13.September fand das 13. Berliner Katastrophenschutzforum im WISTA-Tageszentrum Adlershof statt.

Dort haben die Helfer des DLRG Katastrophenschutzes für die Senatsgesundheitsverwaltung eine der 3 Zeltstrecke der klinischen ABC/CBRN-Vorsorge an ausgewählten Krankenhäusern aufgebaut.

Während der Tagung wurde von uns die Wirkungsweise und den Ablauf den interessierten Teilnehmer der Tagung erklärt.

Aussage der Senatsverwaltung:
Bei der praktischen Ausbildung, wie das Anlegen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA)  durch Krankenhausmitarbeiter und das Dekontaminationstraining, hat sich die Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Berliner ABC-Dienst der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) als sehr vorteilshaft erwiesen, da dort bereits fachbezogene Kenntnis vorhanden sind.

Text und Bilder von Michael Walther / Vizepräsident der DLRG Berlin

Wer mehr über den Katastrophenschutzdienst der DLRG erfahren möchte erfährt hier mehr