Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Spendenbrücke Ukraine
Unzählige Lunchpakete wurden für geflüchtete Menschen gepackt
Eine Notunterkunft in den Messehallen wurde betrieben
Im Hangar 1 des Flughafen Tempelhof ist das Logistikzentrum der Spendenbrücke Ukraine
Spendensammelstelle in der DLRG Bezirksgeschäftsstelle Spandau
Ein DLRG LKW wird mit Sachspenden beladen
Viele Sachspenden vor der DLRG Geschäftsstelle Reinickendorf
Viele helfende Hände ...

Seit rund vier Wochen erreichen uns über die Medien schreckliche Bilder aus der Ukraine. Viele Menschen sind auf der Flucht und suchen Schutz bei uns in Deutschland und unseren Nachbarländern.

Unsere Heimatstadt Berlin ist oftmals der erste „sichere Hafen“ für viele geflüchtete Menschen auf einem ungewissen Weg in die Zukunft.

Seit Anfang März engagiert sich die DLRG Berlin in der Flüchtlingshilfe:

• So wurden in der ersten Märzhälfte von ehrenamtlichen Helfenden der DLRG mehr als 6.500 Lunchpakete gepackt, die am Berliner Hauptbahnhof an geflüchtete Menschen verteilt wurden.
  • Im Wechsel mit unseren Partnerorganisationen DRK und Johanniter Unfallhilfe wurden in einer Notunterkunft in der Messe Berlin geflüchtete Menschen betreut.

Aktuell liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Unterstützung der

Spenden Brücke Ukraine – Hilfe für die Ukraine:

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/ (externer Link – bitte beachte die dort geltenden Datenschutzbestimmungen)

Auch hier sind viele Ehrenamtliche der DLRG Berlin aktiv, und helfen beim Transport von den Annahmestellen für Sachspenden im Stadtgebiet zum Logistikzentrum im Flughafen Tempelhof, der Sortierung von Sachspenden und bereiten den Weitertransport zu den Hilfsbedürftigen vor.
Unsere DLRG Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Tiergarten und Wedding-Prenzlauer Berg haben ihre Bezirksgeschäftsstellen als Annahmestellen für Sachspenden zur Verfügung gestellt. Auch hier bringen sich DLRG Mitglieder in die Flüchtlingshilfe ein.

Allen eingesetzten Helferinnen und Helfern gebührt an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Insbesondere weil diese Arbeiten zusätzlich zu den aktuell laufenden Vorbereitungen für die Wasserrettungssaison 2022 und dem „normalen Tagesgeschäft“, wie z.B. Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, geleistet werden.

DLRG Mitglieder, die bei der Spenden Brücke Ukraine – Hilfe für die Ukraine mithelfen möchten, können über die E-Mail-Adresse spendenbruecke@berlin.dlrg.de Kontakt mit uns aufnehmen. Aber auch Helfende außerhalb der DLRG können sich gerne über die App "FlexHero" melden.

Aktuelle Informationen zur „Spenden Brücke Ukraine – Hilfe für die Ukraine“, wie z.B.

•    die Adressen und Öffnungszeiten der Annahmestellen und
•    den aktuellen Bedarf an Sachspenden

findest du auf der Internetseite: https://www.spendenbruecke-ukraine.de/ (externer Link – bitte beachte die dort geltenden Datenschutzbestimmungen)

Neben der Flüchtlingshilfe ist die DLRG auch in vielen anderen Bereichen in unserer Stadt aktiv und wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die uns mit persönlichem oder finanziellem Engagement unterstützen möchten:

•    Hier findest du unsere „mach mit“ Seite mit Kontaktformular.
•    Hier kannst du uns finanziell unterstützen.