DLRG Berlin fährt 1.000 Einsatz in dieser Saison - zwei Kinder heute gerettet

Autor: Frank Villmow
DLRG Wasserrettungsstation Reiswerder
Helfer der DLRG

1.000 mal mussten die ehrenamtlichen Retter der DLRG Berlin in dieser Saison ausrücken. Neben vielen kleinen Einsätzen waren auch einige dramatische dabei.

Wie Heute gegen 15:00 Uhr:

Ein ehrenamtlicher Rettungsschwimmer der DLRG Wasserrettungsstation Reiswerder, am Tegeler See, beobachtete wie zwei Kinder, 3 und 8 Jahre alt, zu ertrinken drohten. Beide sind von einer Luftmatratze gerutscht und konnten kaum oder gar nicht schwimmen. Auch die Schwimmflügel die der 3 Jährige um hatte, waren keine Hilfe, da er sofort ins tiefe Wasser abtrieb. Der DLRG Rettungsschwimmer sprang sofort vom Steg hinterher und rettete die beiden Kinder vor dem Ertrinken. Die Eltern saßen am Strand und bekamen von der Situation wohl nichts mit.

Die DLRG warnt davor, dass Kinder unbeaufsichtigt ins Wasser gehen. Gerade Naturgewässer bergen viele Gefahren. Eltern müssen sich in unmittelbarer Nähe der im Wasser befindlichen Kinder aufhalten, nur so ist ein schneller Zugriff möglich. Auch Auftriebsmittel wie Luftmatratzen und Gummi Enten sind keine Schwimmhilfen und gehören nicht ins Wasser.

Schwimmen lernen, ist die einzige Prävention gegen das Ertrinken.

Frank Villmow

------------------------------------------------------------------------
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Berlin e.V.