DLRG betreut Kriegsflüchtlinge in Messehallen

Veröffentlicht: 17.03.2022
Autor: Christopher Wellner

Seit 11. März sind Einsatzkräfte der DLRG an der Notunterbringung in den Hallen der Messe Berlin im Einsatz.

Im 3-Schicht-Betrieb betreuen Einsatzkräfte des DLRG-Katastrophenschutzes im Auftrag der Berliner Feuerwehr die Notunterbringung urkainischer Kriegsflüchtlinge in den Hallen der Messe Berlin. Der Einsatz erfolgt im Wechsel mit den Berliner Hilfsorganisationen. Die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer der DLRG Berlin betreuen die Geflüchteten u.a. bei Ankunft und Abfahrt, betreiben eine Sanitätsstelle, transportieren Bedarfsartikel und geben diese aus.

Weiterhin untersützen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der DLRG im Projekt Spendenbrücke auch die Annahme und den Transport von Sachspenden in Kooperation mit Tentaja Soziale gGmbH. Geschäftsstellen der DLRG in sieben Bezirken fungieren als Annahmestellen für Sachspenden.

Die DLRG geht von einem länger andauernden Einsatz aus. Daher greift sie neben den Einheiten aus dem Katastrophenschutzdiesnt auch auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zurück, die ansonsten im Wasserrettungsdienst, im Sanitätsdienst oder anderen Bereichen aktiv sind.

Pressekontakt:
Michael Neiße, Leiter der Verbandskommunikation