Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

am Versorgungspunkt
im Gespräch
am Infostand

Die DLRG- Präsidenten Ute Vogt informierte sich zusammen mit dem Berliner DLRG-Präsidenten Peter-Michael Kessow über den seit dem 05.03.2022 andauernden Betreuungseinsatz der Berliner DLRG an verschiedenen Einsatzorten.

Der Betreuungszug der DLRG- Berlin ist zusammen mit anderen DLRG-Helfern im drei Tage- Rhythmus für je 24 Stunden für die Betreuung von Kriegsflüchtlingen auf dem Berliner Messegelände verantwortlich.

Täglich durchlaufen ca. 700 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine diese Notunterkunft. Sie kommen im Allgemeinen am Abend oder in der Nacht dort an. Am nächsten Tag werden sie mit Bussen in andere deutsche Städte/Kommunen gefahren. Neben einer Versorgung mit Essen und Trinken, bekommen sie auch Dinge des täglichen Bedarfs, wie Hygieneartikel und Bekleidung; Kinder erhalten auf Wunsch Kuscheltiere, die wir durch eine Spende erhalten haben und gerne weitergeben.

Die DLRG ist in diesen 24 Stunden mit über 60 ehrenamtlichen Helfer:innen (drei Schichten mit je 20 Helfer:innen) vor Ort.

Fotos: Frank Villmow