DLRG Rettungsschwimmer haben in dieser Bade- und Wassersportsaison 41 Menschen das Leben gerettet

Veröffentlicht: 01.12.2010
Autor: Webteam

24. Oktober 2010 - 13:20 Uhr - Windstärke 8 - Berlin-Zehlendorf - Großer Wannsee: Eine stürmische Böe bringt ein Kajütsegelboot zum Kentern. Ein achtjähriger Junge ist unter Wasser in der Kajüte eingeschlossen! Ehrenamtliche Rettungsschwimmer der DLRG beobachten das Unglück und können den Jungen nach kurzer Zeit aus der Kajüte retten und das Boot erfolgreich bergen.

Nur eine von 41 Lebensrettungen in der Bade- und Wassersportsaison 2010, auf die unsere Berliner Helferinnen und Helfer zu Recht stolz sind. Insgesamt wurden die rund 800 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG Berlin zu 1.600 Einsätzen im Jahr 2010 gerufen.

Leider können unsere hauptsächlich in ihrer Freizeit am Wochenende ehrenamtlich tätigen Rettungsschwimmer nicht überall sein, wie unter anderem der tragische Badeunfall eines Jugendlichen Mitte Juli zeigte:

Vier junge Männer wollen sich im Müggelsee abkühlen und schwimmen zu einer Plattform im See. Plötzlich geht es dem 18 Jährigen Berliner gesundheitlich schlecht - auf dem Rückweg zum Ufer geht er unter und ertrinkt.

Seine Freunde konnten ihm nicht helfen, weil sie das Retten nie gelernt haben

Dieses Unglück zeigt wie wichtig die Ausbildung der Berliner Bevölkerung zu Rettungsschwimmern ist, denn das schnelle Eingreifen von Laienhelfern kann Leben retten.

Daher ist die DLRG Berlin in nahezu allen Berliner Stadtbezirken in der Rettungsschwimmausbildung tätig.

Hier finden Sie unsere Ausbildungsstätten

Doch auch die Berliner Wasserretter benötigen dringend Hilfe, denn nur mit Spenden kann der kostenintensive Wasserrettungsdienst und die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung finanziert werden: Spendenkonto: 521 310 504 4 bei der Berliner Volksbank (BLZ: 100 900 00) .

Hier   können Sie direkt online an die DLRG Berlin spenden. Es wird eine sichere Verbindung aufgebaut. Die Spende erfolgt durch eine einmalige Einzugsermächtigung.

DLRG Verbandskommunikation – Frank Villmow - +49 (171) 1722030