Ein Jahr für die DLRG

Veröffentlicht: 13.08.2012
Autor: Webteam Berlin
Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG ...
... seit heute auch bei der DLRG-Berlin ...
... für ein Jahr möglich.

Passend zum Schulanfang hat heute auch unsere erste Bundesfreiwilligendienstleistende (kurz: Buftiline ;-) ) ihren ersten Arbeitstag bei der DLRG Berlin begonnen.

Der Bundesfreiwilligendienst wurde mit der  Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland eingeführt und ersetzt so den Zivildienst. Seit Mitte 2011 bietet auch die DLRG bundesweit 100 Plätze im Bundesfreiwilligendienst an.

Unsere Bundesfreiwilligendienstleistende wird in erster Linie der Landesgeschäftsstelle und der Verbandskommunikation helfen. Außerdem wird sie zur Erste-Hilfe-Ausbilderin qualifiziert.

Wir wünschen Patricia spannende und erlebnisreiche 11,5 Monate und vor allem viel Spaß.

Weitergehende Informationen zum Bundesfreiwilligendienst der DLRG:

Link zum Präsidium der DLRG

Der Bundestag hat am 24.03.2011 die Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beschlossen. Der BFD ersetzt seit dem 1. Juli den mit der Wehrpflicht wegfallenden Zivildienst und ergänzt die bestehenden Freiwilligendienste.

Der Bundesfreiwilligendienst fördert

• Engagement für das Allgemeinwohl
  • lebenslanges Lernen und Entwicklung
  • zivilgesellschaftliches Engagements
  • eine nachhaltige Unterstützung der Organisationen durch den Einstieg in das Ehrenamt

Der Bundesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist als Zentralstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt und hat vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) für das Jahr 2012 bundesweit ein Kontingent von 100 BFD-Plätzen zugeteilt bekommen.

Um eine angemessene Verteilung der zugesicherten Plätze zu erreichen, kooperiert  die DLRG mit den örtlichen Gliederungen, die einen Einsatz der Freiwilligen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen der DLRG-Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet in Kombination mit einem Einsatz als Rettungsschwimmer im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste ermöglichen.

Wichtige Eckdaten/Voraussetzungen des Bundesfreiwilligendienstes

• Der Bundesfreiwilligendienst wird für Männer und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht angeboten.
  • Der Einsatz beträgt in der Regel zwölf, mindestens sechs und höchstens 18 Monate.
  • Der Bundesfreiwilligendienst ist grundsätzlich vergleichbar einer Vollzeitbeschäftigung zu leisten. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, können auch Teilzeit beschäftigt werden (mindestens 20 Wochenstunden).
  • Die Freiwilligen werden gesetzlich sozialversichert.
  • Die Freiwilligen erhalten ein angemessenes Taschengeld.

Die DLRG bietet mit ihrer Einsatzvielfalt viele attraktive Tätigkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst.