Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Veröffentlicht: 02.06.2024
Autor: Fabian K.

– Zwei Einsätze gleichzeitig am Teufelssee

* Die Rettungsschwimmer am Teufelssee hatten zum Start in den Juni allerhand zu tun. Am 1. Juni zur Mittagszeit – der Teufelssee war bis dahin mäßig besucht – wurden die Rettungsschwimmer plötzlich auf eine zusammengebrochene junge Frau auf der Badewiese aufmerksam und sind sofort zu Hilfe geeilt. Alle Anzeichen sprachen umgehend für das Herbeirufen weiterer Kräfte, woraufhin über die Leitstelle der DLRG Berlin die Feuerwehr und ein Notarzt angefordert wurden. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde die Person durch Erste-Hilfe-Maßnahmen betreut. Die verunfallte Person war schließlich wieder ansprechbar. Der Notarzt entschied sich zur Einlieferung der Patientin in ein nahegelegenes Krankenhaus für die weitere Behandlung.

Noch während die Rettungsschwimmer mit diesem Einsatz beschäftigt waren, waren plötzliche Hilfeschreie aus Richtung des Gewässers zu vernehmen. Ein junger Mann hatte seine Kräfte falsch eingeschätzt war beim Schwimmen auf dem Teufelssee, in etwa auf der Höhe der Bojen, in Not geraten. Einer der Rettungsschwimmer ist sofort ins Wasser geeilt und konnte unter schwimmerischem Einsatz die hilfesuchende Person erreichen. Er war bei Bewusstsein und konnte von unserem Rettungsschwimmer an Land geschleppt werden. Ein ärztliches Eingreifen war hier dann nicht notwendig.

Ein Unglück kommt selten allein

Autor: Fabian K., DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf