Einsatznummer 607: Lebensrettung beim Karneval der Kulturen

Veröffentlicht: 11.06.2011

DLRG Rettungsschwimmer retten beim Karneval der Kulturen jungen Mann vor dem Ertrinken!

Der Karneval der Kulturen ist eine multikulturelle Großveranstaltung. Diese wird seit Jahren über das Pfingstwochenende in Berlin-Kreuzberg gefeiert. Rund eine Million Berlinerinnen und Berliner sowie Gäste unserer Stadt besuchen den Karnevalsumzug am Pfingstsonntag und das über vier Tage dauernde Straßenfest.

Da das Veranstaltungsgelände direkt an den Landwehrkanal grenzt und auch auf mehreren Brücken tausende Menschen feiern, wurde vom Veranstalter vorausschauend die DLRG-Berlin mit der Absicherung der Wasserflächen beauftragt. Für diesen Einsatz werden von der DLRG  in Berlin-Kreuzberg zwei Motorrettungsboote und ein Einsatztauchertrupp vorgehalten.

Wie wichtig die Anwesenheit der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG beim Karneval der Kulturen ist, hat sich gestern gezeigt:

Gegen 23:55 Uhr fiel über eine rund drei Meter hohe Spundwand ein angetrunkener junger Mann in den Landwehrkanal und trieb bewusstlos unter der Wasseroberfläche.

Rettungsschwimmer der DLRG-Berlin retteten den Verunfallten durch schwimmerischen Einsatz und zogen ihn in ihr Rettungsboot.

Der nach kurzerZeit wieder zu sich gekommene  Mann wurde  von den Rettungsschwimmern erstversorgt und anschließend den Landrettungskräften übergeben.

Nach dem Veranstaltungsende wurden die Rettungsbootsbesatzungen auf dem Heimweg zur Unterkunft gegen 2:00 Uhr am nächsten Morgen auf einen geistig verwirrten Mann aufmerksam gemacht. Dieser hatte nach einer Straftat den Landwehrkanal durchschwommen und drohte nun sich in suizidaler Absicht erneut in den Landwehrkanal zu stürzen.

Der Mann wurde durch die Einsatzkräfte der DLRG beruhigt und abgesichert.

Gegen 2:10 Uhr konnte die Person der Polizei und Feuerwehr übergeben werden.

Weiterführende Links:

Pressemeldung der Berliner Polizei zu der verwirrten Person
Offizielle Homepage des Karnevals der Kulturen

Gemeinsam Leben retten. Deine Hilfe zählt!
Jetzt selbst Rettungsschwimmer werden. Bei den Ferienaktionen der DLRG Berlin.

Hier erfährst du mehr.