Erster Einsatz für die Berliner Wasserretter

Veröffentlicht: 02.03.2011

Ein Bootseigner traute seinen Augen nicht, als er bei einem Routinegang feststellte, dass von seinem Boot nur noch die Reling und das Deck aus dem Wasser ragten.

Der Anruf bei der DLRG blieb nicht ungehört und es wurde eine Bergungsaktion vereinbart.

Ein Motorrettungsboot vom DLRG Landesverband sowie ein Einsatzfahrzeug mit Einsatztauchern und dem notwendigen Gerät waren zum vereinbarten Zeitpunkt pünktlich zur Stelle an der DLRG Wasserrettungsstation Heckeshorn.

Zwei Taucher begannen mit der Untersuchung des Segelbootes unter Wasser und konnten zum Glück keine weiteren Beschädigungen feststellen.

Dadurch konnte auf den Einsatz von Hebekissen verzichtet werden. Durch den Einsatz einer Motorpumpe begann man das Segelboot auszupumpen.

Es dauerte auch nicht lange, da reagierte das Boot und tauchte langsam auf.

Ein nochmaliger Check des Rumpfes durch die Taucher bestätigte die Unversehrtheit des Rumpfes. Daher konnte der Grund für den Wassereinbruch nicht abschließend geklärt werden.

Ein Abschleppen zu einer Werft ist zu dieser Jahreszeit nicht möglich, daher wurde das Boot von den DLRG Tauchern in den Flachwasserbereich der Steganlage gezogen.

Nach ca. 3 Std. war das Boot gesichert und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Hier erfahren Sie mehr über das Einsatztauchen bei der DLRG