Öffentlichkeitsarbeit, Tauchturm

Steuerung des Tauchturms
obere Kammer des Tauchturms
Arbeitskammer

Die DLRG in Berlin betreibt an der Scharfen Lanke (Am Pichelssee 20-21) einen Tauchturm, mit dem Tauchgänge bis zu 50 Meter Tiefe simuliert werden können. In diesem befinden sich etwa 31.000 l Wasser, die konstant auf 30° Celsius Wassertemperatur gehalten werden müssen.
In dem Tauchturm werden nicht nur die Einsatztaucher der DLRG, sondern auch die Taucher der Berliner Feuerwehr und Polizei aus- und weitergebildet. Nach fast 50 Jahren in Betrieb war die Steuerung der Heizung nun kaputt und nicht mehr reparierbar.

Die DLRG ist auf Spenden angewiesen. Wir haben bei uns im Unternehmen der mf Mercedöl GmbH nach Freiwilligen gesucht, die Ihre Arbeitskraft kostenfrei zur Verfügung stellen.
Schnell haben sich Frank Lehmann, Tobias Kämpfe und Michael Plagwitz gefunden, um zu helfen. Nachdem das benötigte Material beschafft war, haben die Drei von mf am Wochenende ehrenamtlich die notwendigen Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Gemeinsam mit dem Hausmeister André Weber konnte am Ende nicht nur die Heizung des Tauchturms instandgesetzt werden, sondern auch noch die Warmwasserbereitung des Hauses und zu guter Letzt auch noch ein Wasserzähler zum Befüllen der Tauchturms installiert werden.
Diese Arbeitsschritte haben den sicheren und stabilen Betrieb des Tauchturms unterstützt.

Die DLRG Berlin dankt der Firma mf Mercedöl GmbH herzlich für diese Bereitschaft zur Unterstützung und den Mitarbeitern für ihren ehrenamtlichen Einsatz !