Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Einsatz

Krisenintervention: Kooperationsvereinbarung abgeschlossen

Veröffentlicht: 27.03.2013
Autor: Marcus Raasch
Logo der Notfallseelsorge und Krisenintervention Berlin
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch den Vorstand der DLRG Berlin
Kopperationspartner

Bundesweit einmaliger Zusammenschluss. Die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin besteht nun aus zwei Kirchen und fünf Hilfsorganisationen.

Außergewöhnliche belastende Ereignisse wie Unfälle, Gewalt oder Katastrophen rufen bei vielen Menschen vorübergehend starke Reaktionen und Gefühle hervor. Davon können auch Augenzeugen, Einsatzkräfte und vor allem Angehörige betroffen sein.

Hilfreich kann in solchen Fällen die seeliche Begleitung der Betroffenen durch einen Seelsorger oder Kriseninterventen sein.

Diese können durch die Berliner Feuerwehr oder die Berliner Polizei beim Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin angefordert werden.

Im Rahmen der Mitwirkung der DLRG-Berlin im Katastrophenschutzdienstes des Landes Berlin mit einem Betreuungsplatz 500 , kam die Idee auf, sich auch in der Krisenintervention zu engagieren.

Seit gut einem halben Jahr verfügt die DLRG-Berlin über acht Kriseninterventen, die auch schon mehrfach im Einsatz waren. Letzmalig bei dem Hubschrauberabsturz auf dem Maifeld in der letzten Woche.

Deren Arbeit wurde gestern durch den Abschluss einer Kooperationvereinbarung  mit der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin verbindlich geregelt.

Weitere Informationen zum Thema Krisenintervention finden Sie hier:

Hompage der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.