Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Lebensrettung auf dem Wannsee

Veröffentlicht: 18.05.2013
Autor: Frank Villmow
Das Rettungsboot Adler 24
Das Einsatzgebiet Unterhavel mit Gr. Wannsee

Gegen 13:04 Uhr kenterte ein Opti im Rahmen einer Regatta auf dem Großen Wannsee.  Der kleine Segler verfing sich in der Schot, die sich um seinen Hals legte. Das gekenterte Boot zog ihn nach unten.

Das Rettungsboot der DLRG (Adler 24) erreichte den Unfallort und der Rettungsschwimmer Sebastian Puhl sprang sofort ins Wasser.  Er konnte den  8 jährigen Jungen über Wasser halten und das Seil von seinem Hals befreien, und rettete ihn so vor dem Ertrinken.

Der DLRG Bootsführer, Joachim Terborg, seit über 40 Jahren im Wasserrettungsdienst ehrenamtlich aktiv, sagte, das war knapp.
Der junge Segler wurde von der DLRG versorgt und zum VSaW, dem Regatta Ausrichter, verbracht.

Insgesamt kenterten bei starken Böen ca. dreißig Optimisten.

Eine Stunde vor diesem dramatischen Einsatz ereignete sich eine weitere gefährliche Kenterung vor Kälberwerder. Ein Jollenkreuzer kenterte und in der Kajüte war noch ein Kind.  Ein Rettungsboot der DLRG (Adler 26) konnte die Durchkenterung des Bootes verhindern und das Kind konnte in Sicherheit gebracht werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.