Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Lebensrettung, die zweite!

Veröffentlicht: 06.06.2022
Autor: Michael Neiße

Die Stegwache der DLRG- Wasserrettungsstation Heckeshorn beobachtete am Nachmittag des 06.06.2022 eine winkende Person im Wasser, die weit von einem Hausboot abgetrieben war. Einsatzkräfte fuhren sofort mit dem Rettungsboot in Richtung des Schwimmers. Die Person konnte sich gerade noch über Wasser halten. Ein Schwimmer des Rettungsbootes Adler 24 sprang ins Wasser und rettete die Person vor dem Ertrinkungstod. Minuten später wäre die Person unter Wasser geraten, was erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen hätte können. Das gerade in der Nähe befindliche Arztboot der DLRG wurde zur Unterstützung gerufen.

Die gerettete Person war ansprechbar und bedarf jedoch keiner weiteren ärztlichen Hilfe und konnte deshalb nach einer kurzen Erholungsphase wieder zum Hausboot, von dem sie gesprungen war, gebracht werden.

Die DLRG kann damit eine positive Bilanz für dieses Wochenende ziehen! Zwei Lebensrettungen an einem Wochenende sind eher selten.

>> Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig die Aufsicht der Rettungsschwimmer:innen ist.