Motorboot in Berlin - Tegelort gehoben / Einsatzummer 1397/2008

Veröffentlicht: 03.11.2008

Kurz vor dem Saisonende der DLRG Berlin konnte am Sonntag dem 02.11.2008 noch ein gesunkenes Motorboot gehoben werden. Die knapp 10 Meter lange, 3,5t schwere Motoryacht mit Flybrige ist am vergangenen Mittwoch aus unbekannter Ursache gesunken. Schwierig machte die Bergung, dass das Boot stark nach Steuerbord geneigt war. Es bestand die Gefahr, dass das Boot bei der Bergung kentert.
Desweiteren wurde bei einem privaten Bergungsversuch ein Teil der Heckumkleidung weggerissen. Mit Hilfe von Hebekissen, wurde das Boot zuerst in die waagerechte gebracht und dann gehoben.

Die Motoryacht musste schnell gehoben werden, da ein gesunkenes Boot immer eine große Umweltgefahr darstellt. Um die Umweltgefahr zu minimieren, hatte die Berliner Feuerwehr bereits eine Ölsprerre um das gesunkene Boot gelegt.

Nach der Bergung wurde das Boot zu einer Werft geschleppt und dort an Land geholt.

Dieses war der 1397 Einsatz, den die DLRG Berlin in dieser Saison an den Berliner Gewässern gefahren ist. Insgesamt konnten in dieser Saison über 3.000 Menschen an und in den Berliner Gewässern geholfen werden.

Bilder und Text: FV