Schlechtes Wetter und trotzdem einsatzbereit

Veröffentlicht: 16.05.2010

Das Wetter war noch nie ein Hinderungsgrund für die Berliner Wasserretter.
Trotz Kälte und viel Regen besetzten die ehrenamtlichen Helfer die Stationen an diesem langen Himmelfahrts-Wochenende. Natürlich war auf dem Wasser nicht viel los.

Endlich mal Zeit, wieder die Fertigkeiten in Erster Hilfe und Reanimation zu trainieren.

Nach einer theoretischen Wiederholung wurde sehr praxisnahe geübt. Eine verunfallte Person musste aus einer Kajüte gerettet werden, Wiederbelebung wurde unter beengten Bedingungen auf dem Rettungsboot durchgeführt und Basismaßnahmen wurden geübt.

Aufgrund des Windes am Sonntagnachmittag kam es dann doch noch zu erhöhten Einsatzaufkommen. 24 x mussten gekenterten Segelbooten geholfen werden, wobei sich 5 Personen verletzten und von der DLRG versorgt wurden.

Die Bilder zeigen die Rettungsschwimmer beim Sanitätstraining.

Weitere Informationen über die Einsatzdienste erhalten Sie hier

Jugendliche können sich in den Sommerferien in einer Woche bei der DLRG Berlin zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen. Hier kannst du dich anmelden.