Spenden-Brücke Ukraine - Update

Veröffentlicht: 07.03.2022
Autor: Christopher Wellner
Unser Betreuungsdienst stellt Tausende Lunchpakete zusammen und liefert sie zur Verteilung an den Hauptbahnhof

Tentaja Soziale gGmbH und die DLRG Berlin sammeln aktuell Sachspenden für Geflüchtete aus der Ukraine.

Die gesammelten Spenden werden im Hangar 1 des ehem. Flughafens Tempelhof sortiert und für den Weitertransport vorbereitet. Die DLRG Berlin unterstützt mit mehreren Helfern bei der Organisation und der Logistik. Außerdem sind mehrere DLRG Geschäftsstellen als Annahmestellen eingerichtet (s.u.). Parallel hilft der DLRG Betreuungsdienst den Ankommenden am Hauptbahnhof mit Verpflegungspaketen.

Helfende Hände werden für die Sichtung, Sortierung und den Transport von Sachspenden benötigt. DLRG-Einsatzkräfte melden sich bitte bei spendenbruecke@berlin.dlrg.de, nicht-DLRGler melden sich bitte über die App "FlexHero" im dortigen Projekt "Spendenbrücke Ukraine".

Benötigt werden vor allem folgende Sachspenden:

• Hygieneartikel & Babybedarf
  • Hunde- und Katzenfutter trocken in Kleinpackungen
  • Umzugskartons und stabile Lagerkisten
  • haltbare Lebensmittel
  • Decken, Schlafsäcke
  • medizinisches Material
  • Ausrüstung und Werkzeug: Powerbanks, Funkgeräte, Stirnlampen, Reifenreparatur, Sicherheitskleidung

Die Sachspenden können an verschiedenen Annahmestellen an vielen Geschäftsstellen unserer DLRG-Bezirke sowie am Container am Parkplatz P3 des Flughafen Tempelhof abgegeben werden. Eine Übersicht fonden Sie unter www.spendenbruecke-ukraine.de

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung!