Unterstützung für die luftunterstützte Wasserrettung

Veröffentlicht: 15.03.2012
Autor: Webteam

Fünf Helfer der DLRG Berlin sind gestern um 6:30 Uhr von den Garagen des Katastrophenschutzes ausgerückt, um eine Übung der luftunterstützten Wasserrettung zu unterstützen.

Bei der luftunterstützten Wasserretung werden Rettungsschwimmer mit einem Hubschrauber zum Einsatzort -z. B. bei Hochwasserkatastrophen - geflogen, um schnellstmöglich helfen zu können

Nach gut zwei Stunden Fahrt durch zum Teil abenteuerlich enge Straßen sind unsere Katastrophenschutzhelfer auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Nitzow, nördlich von Havelberg angekommen.

Vor Ort erwarteten sie schon ein Teil der Retter. Der Hubschrauber, liebevoll als Fluggerät bezeichnet, war bereits gelandet.

Nach dem Start der Übung, bauten unsere Helfer eine Stromversorgung, ein Aufenthaltszelt und eine Heizungsanlage auf, so dass sich die Retter nach der Übung dort Aufwärmen konnten.

Die Wartenzeit konnte mit dem Beobachten der Übung, eigenen Übungen und der Pflege des Einsatzmaterials überbrückt werden.

Nach Beendigung der Übung fuhren unsere Helfer mit vielen neuen Eindrücken nach Berlin zurück und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Unterstützungseinsatz.

Hier erfahren Sie mehr über die Einsatzdienste der DLRG Berlin

Bilder und Idee: Thorsten Roß