Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Einsatz

Winterzeit ist Ausbildungszeit

Veröffentlicht: 28.01.2024
Autor: S.Ritter

Theoriewochenende Tauch- und Signalmann/-frau -Lehrgang

Unter dem obigen Motto trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des kombinierten Einsatztauch- und Signalmannlehrgangs vom 26. bis 28.01.24 im Siegfried-John-Haus der DLRG Berlin.

Erstmalig wurden die theoretischen Inhalte, die nicht im Rahmen der Praxisausbildung gelehrt werden können, gebündelt an einem Wochenende vermittelt. Von Freitag- bis Sonntagabend wurden Biologie, Tauchphysik, Tauchmedizin/Tauchnotfälle und Erste Hilfe, Tauchgeräte- und Kompressorenkunde und verschiedene Suchmethoden unterrichtet.

Vorbereitend hierzu wurde ein eLearning-Modul vom Präsidium genutzt.

Neben den theoretischen Inhalten stand das Wochenende auch im Zeichen des intensiveren Kennenlernens und der Vorbereitung der Geräteausbildung in der Schwimmhalle in den nächsten Wochen.

Trotz der sehr anstrengenden Tage (jeweils von 8 bis 21 Uhr) wurden die Abende für angeregte, interessante und austauschende Gespräche genutzt.

Erstmalig ist der weibliche Anteil in diesem Lehrgang sehr hoch (7 Signalfrauen: 1 Signalmann).  

Mit Ausbildern und Unterstützern waren es bei den Mahlzeiten bis zu 40 Personen, so dass unsere Küchencrew alle Hände voll zu tun hatte.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.