Zwei Kinder vor dem Ertrinken gerettet

Veröffentlicht: 04.07.2010

Kurz nach dem WM Fußballspiel paddelten zwei Jungs (9+11 Jahre) mit ihrem kleinen Schlauchboot, an der Badestelle Bürgerablage, auf die Havel.

Bei dem Versuch Wasser aus ihrem Boot zu schöpfen, kenterten sie.

Einer der beiden Jungens konnte nicht schwimmen und versuchte sich an seinem Freund über Wasser zu halten. Beide verließen die Kräfte und sie tauchten mehrfach unter die Wasseroberfläche.

Dieses wurde von Passanten beobachtet, die daraufhin die Rettungsschwimmer der DLRG alarmierten.

Der Einsatzort war ca. 150 m vom Strand entfernt und da das Rettungsboot mit Motorschaden nicht einsatzbereit war, schwammen die Rettungsschwimmer zu den Ertrinkenden.

Beide Jungen wurden von den Rettungsschwimmern und einer Passantin gerettet und an Land gebracht.

Nach der sanitätsdienstlichen Erstversorgung in der Wasserrettungsstation wurden die beiden Jungs mit der  Feuerwehr in Krankenhaus verbracht.

Schon am vorherigen Wochenende konnte die DLRG drei Kinder vor dem Ertrinken an der Badestelle Reißwerder retten. Diese Kinder sind alle von den Eltern beim Baden unbeaufsichtigt gewesen und in eine Untiefe geraden. Alle drei  konnten durch das schnelle Eingreifen der DLRG Rettungsschwimmer gerettet werden.

Bericht: Monika Tölle