Die Spitzenläufer

Einsatzort:
Berliner Stadtgebiet
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Hennickendorf e.V.
0/0/15/15
  • 15 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Der Berlin Marathon ist Teil der "World Marathon Majors" und wird in einem Zug mit der Marathonläufen in New York, Bosteon, London und Tokio genannt.

Fast 55.000 Läuferinnen und Läufer sowie Skater, Rollstuhlfahrer und Handbiker aus über 120 Nationen machten sich 2023 bei Deutschlands größter Laufveranstaltung auf die 42,195 km lange Strecke.

Durch sein flaches Laufprofil sorgt der Berlin Marathon traditionell für sehr gute Zeiten. So wurde nach dem Weltrekord für Herren durch Eliud Kipchoge im letzten Jahr auch der Weltrekord für Frauen durch Tigist Assefa in diesem Jahr in Berlin aufgestellt. Nach  2:11:53 Stunden war sie im Ziel unweit des Brandenburger Tores. Ihr und den anderen professionellen Läufern folgten in den nächsten Stunden tausende an ambitionierten Freizeitsportlern.

Die DLRG sorgte am Sonntag an fünf Verpflegungspunkten mit ihren Feldkochherden für heißes Teewasser. Unterstützt wurden die Berliner DLRG Helfenden an an einem Standort durch Kameraden der DLRG Hennickendorf. Dafür mussten unsere 15 Helfenden sehr früh an diesem Sonntag auftstehen, denn die Posten in der Berliner Innenstadt  mussten mitunter schon um 7:00 Uhr besetzt sein.

Einer unserer Helfer hatte eine gute Ausrede weswegen er an diesem Tag nicht am Feldkochherd stehen konnte, denn er hat sich selbst der Herausforderung Marathon gestellt. Respekt! DLRG Helfer sind halt nicht nur sportlich im Wasser unterwegs ...

Nach 16:00 Uhr war das letzte Team zurück aus der Innenstadt an der Katastrophenschutzunterkunft in Berlin-Spandau, und unsere Helfenden ließen den Tag bei einer Bratwurst ausklingen.

Rückblickend auf den Tag können wir vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angesichts dieser sportlichen Leistungen nur den Hut ziehen. Großer Respekt geht auch an die vielen Volunteers des SCC und die anderen Hilfsorganisationen, die den Berlin-Marathon zu einem der wichtigsten und bedeutendsten Laufveranstaltungen der Welt machen.

Wir freuen uns auf die 50. Ausgabe der Berlin Marathons im nächsten Jahr.

Wir suchen "Komplizen" für unsere Einsatzdienste und sonstige interessante Aufgaben bei der DLRG!

Hier findest du unsere mach-mit Seite, die dich über die Möglichkeiten bei der DLRG informiert. Für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme steht dir dort unser Kontaktformular zur Verfügung.

Die Spitzenläufer
Helfende der DLRG
An der Katastrophenschutzunterkunft
Auf der Anfahrt zu den Verpflegungspunkten