Ertrinkungsunfall

Einsatzort:
Yachthafen Marina Lanke
Einsatzgrund:

Kurz nach Mitternacht meldeten Passanten Hilferufe aus der Steganlage der Marina Lanke. Ein Ersthelfer sprang ins Wasser und konnte mithilfe weiterer Ersthelfer eine männliche Person aus dem Wasser bergen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
1/0/9/10
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Einsatztaucher
  • 3 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Kurz nach der Alarmierung trafen zwei Rettungsboote der DLRG am Ort ein. Ein Notfallsanitäter der DLRG übernahm mit seiner Bootsbesatzung die Laienreanimation die von  Ersthelfern bereits durchgeführt wurde. Gleichzeitig betreuten weitere DLRG-Kräfte Bekanntschaften der verunfallten Person und hielten schaulustige Passanten vom Einsatzort fern.
Gemeinsam mit Kräften der Berliner Feuerwehr wurde die Reanimation weitergeführt, sodass die Person mit Kreislauffunktion einem Berliner Krankenhaus zugeführt werden konnte.

Perret - Einsatzleitung