Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz, Jugend

Fachausbildung Wasserrettung - Tag 3

Veröffentlicht: 17.08.2016
Autor: Christopher Göbel, Fotos: Nicole + Michael Vormeier
Nach dem Frühsport ...
... kommt das Schwimmen, hier Aufpassen auf die Schwimmer
Erklärung des Rettungsbootes
Vorbereitung - Station gekenterter Segler
Vorbereitung - Station Spineboard
Retten mit dem Rettungsbrett
Üben mit dem Rettungsbrett
Retten mit Gurtretter ...
... umlegen Gurtretter am Verunfallten
Zeigen vom Schleppen eines Bootes
Erklärung eines gekenterten Seglers
Aufrichten eines gekenterten Seglers
Erläuterung Anlegen der Haltevorrichtung (Spinne) auf dem Spineboard

Das allmorgendliche Aufwärmen und Schwimmen wird langsam zur Routine. Nach dem Frühstück wurden die Boote wieder einsatzbereit gemacht. Die Teilnehmer erhielten am Vormittag an verschiedenen Stationen die Möglichkeit, Elemente der Fachausbildung Wasserrettungsdienst zu lernen und auszuprobieren: das Aufrichten eines gekenterten Seglers, der Umgang mit dem Spineboard, das Schleppen eines Bootes und die Crashrettung einer Person. Auch wenn das Wasser etwas kühl ist, waren alle Teilnehmer mit vollem Einsatz und großer Motivation dabei. Zwischendurch konnten sich alle bei einer warmen Dusche und heißem Tee aufwärmen.

Am Nachmittag fuhren alle mit den Booten zum Strandbad Wannsee. Dort übten Teilnehmer und Ausbilder erneut die Rettungstauchkette und festigten die Abläufe, bei denen jede Sekunde zählt. Ein Volleyballspiel war eine gute Gelegenheit, sich wieder auszuwärmen. Da ein Rettungsschwimmer auch theoretisches Wissen benötigt, gab es am Abend noch einen Überblick über das Verhalten im Einsatzfall und über die Handhabung der Pumpen. Auch die Einsatzleitstelle der DLRG Berlin wurde besichtigt und erklärt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.