Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz, Jugend

Neue Wasserretter für die DLRG - Tag 1

Veröffentlicht: 15.08.2016
Autor: Christopher Goebel; Fotos: Michael Vormeier
Rettungsschwimmer in ihrem Element!
Seemannknoten sind eine wichtige Grundlage ...
... für den Bootsdienst in der DLRG.
Die Bootstour auf der Unterhavel ...
... endet mit Blick in die Abendsonne.

Die Rettungsschwimmer von morgen bildet die DLRG Berlin aktuell auf der Zentralstation in Berlin-Spandau aus.

Im Rescue Camp lernen 16 Jugendliche in einer Woche die Grundlagen der DLRG-Wasserretter. Bereits am ersten Nachmittag standen nach dem gegenseitigen Kennenlernen 400 m Schwimmen in verschiedenen Lagen sowie 300 m Kleidungsschwimmen auf dem Programm. Im Anschluss lernten die Jugendlichen das Verhalten und die Aufgabenteilung auf den DLRG-Rettungsbooten kennen, bevor der erste Abend mit einer Bootstour ausklang.

Bis Samstag dauert die Intensivausbildung, die mit dem Rettungsschwimmabzeichen in Silber und neu erworbenen Basiswissen im ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst der DLRG abschließt. Ein Großteil der Jugendlichen wird künftig die 26 Wasserrettungsstationen der DLRG Berlin besetzen – so das Ziel und die Hoffnung des ehrenamtlichen Ausbilderteams.