Betreuungsgruppen im Betreuungsplatz 500

KIT – Das Kriseninterventionsteam der DLRG Berlin

Seit Juni 2012 ist das Kriseninterventionsteam als Teil der beiden Betreuungsgruppen des DLRG-Betreuungsdienstes (BTP 500) einsatzbereit.

Im Rahmen einer im September 2011 erfolgten Neustrukturierung des Berliner Landeskatastrophenschutzes durch die Novellierung der Katastrophenschutzdienstverordnung KatSD-VO wurde unserem Betreuungsdienst die Aufgabe der Errichtung eines Betreuungsplatzes 500 übertragen. Hierzu war es erforderlich eine in „Krisenintervention/ Psychosozialer Notfallversorgung PSNV B“ geschulten Gruppe Mitarbeitende bereitzuhalten.

Diese Kriseninterventionshelfende bilden unsere beiden Betreuungsgruppen im Betreuungsplatz 500. PSNV B bedeutet: Betreuung Betroffener.

Dieses Team unterstützt bei Badewetter auch die Berliner Wasserrettung mit einem mit KIT-Kräften besetzten KIT-Sprinter. Dieses Team steht an einer neuralgischen Wasserrettungsstation und hält sich für Einsätze bereit, bei denen Zugehörige zu betreuen sind und übernimmt in dieser Zeit auch Einsätze der Notfallseelsorge/Krisenintervention.

Ebenso rücken sie bei Evakuierungen aus, wenn es heißt, Personen mit Einschränkungen sind zu evakuieren.

Diese PSNV B-Kräfte sind bei uns in die Aufgaben des Betreuungsdienstes eingewiesen, kennen dessen Strukturen, Aufgaben und Arbeitsweisen, sind erwiesen belastbar und werden nach einiger Zeit im Rahmen einer organisationsübergreifenden Ausbildung der Notfallseelsorge / Krisenintervention ausgebildet.

Deren fester Bestandteil der Berliner DLRG seit 2012 ist. Annähernd die Hälfte unseres Teams arbeitet aktiv in der NFS / KI mit und wird von dort zu Einsätzen mit Todesfolge, erfolglosen Reanimation, unklaren Lagen oder Großschadensereignissen von der Berliner Feuerwehr, Polizei oder den Verkehrsbetrieben hinzugerufen.

Die Ausbildung umfasst 110 Unterrichtseinheiten unterschiedlicher Fachbereiche und einige Hospitationen.