Rescue Camp 2012 - Tag 2

Veröffentlicht: 25.06.2012
Autor: Webteam

Regen, Regen, Regen – das könnte die Überschrift des heutigen Tages sein. Immer wieder kam es zu heftigen Schauer und ganz kurzen Sonnenabschnitten. Was für ein Sommer!
Um 07:30 Uhr war die Nacht zu Ende. Frühsport und Frühschwimmen standen auf dem Programm. Danach ging es dann unter die heiße Dusche und zum reichhaltigen Frühstück.
Am Vormittag stand Theorie auf dem Programm. Verhalten auf Rettungsbooten und Erste Hilfe waren Themen bis zum Mittagessen. Am Nachmittag wurde in drei Gruppen, reihum Wiederbelebung, Knoten und Schleppen im Wasser geübt. Trotz des unschönen Wetters, drängte es die Teilnehmer ins Wasser. Die Ausbilder mussten aber ein gesundes Maß finden, damit sich keiner unterkühlt. Aber der Drang ins Wasser ist schon ein gutes Vorzeichen, für einen zukünftigen Rettungsschwimmer.
Auf dem späten Nachmittag geht es dann endlich aufs Boot. Mit sechs Rettungsbooten soll die Unterhavel erkundet werden. Leider muss die Ausfahrt nach nur einer ¼ Stunde abgebrochen werden, da eine Starkregenfront über die Havel zieht und alle Bootsmannschaften durchnässt.
Beim Abendessen wird dann wieder kräftig zugeschlagen. Hier werden nicht 30 Teilnehmer und 30 Ausbilder und Rettungsschwimmer versorgt, sondern eine riesige „Rote-Raupe“. Frische Luft und Bewegung erzeugt Hunger. Das ist aber kein Problem, die DLRG Küchencrew hat gut eingekauft und kann immer nachlegen.
Nach dem Abendessen ein zweiter Versuch Boot zu fahren. Dieses Mal klappt es! Die Fahrt geht zur Wasserrettungsstation „Große Badewiese“, die eine schöne Rasenfläche vor der Station hat. Eine Runde Völkerball ist der Tagesabschluss.
Nach der Rückkehr gibt es noch einen kleinen Nachtsnack und dann geht es schon ins Bett.
Da alle gut aufessen, fordern wir in den nächsten Tagen deutlich besseres Wetter !!!

Mehr Bilder findet Ihr auf Facebook: https://www.facebook.com/Rescue.Camp

FV