Die DLRG Berlin trauert um ihr Ehrenmitglied Gerhard Schütze

Veröffentlicht: 15.10.2020
Autor: Marcus Raasch

Mit Gerhard Schütze (80) verlor die DLRG am 14. Oktober 2020 einen Kameraden, der über Jahrzehnte die DLRG in Berlin geprägt hat:

Im Jahr 1956 trat Gerd Schütze in die DLRG ein und engagierte sich bereits in jungen Jahren im Wasserrettungsdienst und in der Ausbildung der DLRG. An allen Höhen und Tiefen der DLRG in den Aufbaujahren nahm er aktiv teil. Die Provisorien der ersten Tage galt es nicht nur zu ersetzen, ja auch die Technik musste den ständig steigenden Anforderungen angepasst werden.

Von 1961 bis 2003 war er im Bezirksvorstand der DLRG-Zehlendorf zuerst als Technischer Leiter und dann als Bezirksleiter aktiv. Von 1966 an engagierte er sich in der Bootsführerausbildung des DLRG Landesverbandes Berlin.

Seit 2003 war er Ehrenmitglied der DLRG Berlin, dessen zweithöchstes Gremium – den Landesverbandsrat- er über Jahre leitete.

Mit Gerhard Schütze verliert die DLRG-Berlin nicht nur ein über Jahrzehnte engagiertes Mitglied sondern auch einen guten Freund, der uns immer beratend und unterstützend zur Seite stand. Wir werden ihn vermissen und sind in unseren Gedanken bei seinen Angehörigen und Freunden.

Für den Vorstand der DLRG-Berlin

Marcus Raasch
Landesgeschäftsführer

Auszeichnungen von Gerhard Schütze:

• Bundesverdienstkreuz - Stufe 1
  • Ehrenplakette des Berliner Senats
  • Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen - Sonderstufe
  • Bezirksabzeichen in Gold (Bezirksamt Zehlendorf)
  • Verdienstzeichen der DLRG in Gold mit Brillant
  • Mitgliedsehrenzeichen der DLRG in Gold für 60jährige ununterbrochene Mitgliedschaft
  • Ehrenmitglied der DLRG im Bezirk Steglitz-Zehlendorf und Landesverband Berlin seit 2003