Öffentlichkeitsarbeit, Einsatz

Das hätte auch anders ausgehen können!

Veröffentlicht: 19.06.2023
Autor: Michael Neiße
Symbolbild

Am Sonntagnachmittag kollidierten ein Schubschiff und ein Partyfloß auf der unteren Havelwasserstraße in Höhe Pichelsdorfer Gmünd. Über die Wasserschutzpolizei wurde die DLRG alarmiert. Wir fuhren sofort mit zwei Rettungsbooten zur Unfallstelle. Auf dem Partyboot befanden sich sechszehn Personen, davon 6 Kinder. Kurz davor oder während des Unfalls sprangen mehrere Personen ins Wasser. Wir retteten die Verunfallten aus dem Wasser. Sie wurden vor Ort von einem DLRG- Arzt gesichtet und versorgt. Die Personen wurden anschließend zur DLRG- Zentralstation am Pichelssee gebracht und die Verletzten dort der Berliner Feuerwehr übergeben. Die Personen hatten mehrere Schutzengel, denn ein Schubschiff kann nicht kurzfristig anhalten. Es geriet keine Person direkt unter das große Schiff, sodass sie teilweise mit oberflächlichen Verletzungen davon gekommen sind.

Information über einen weiteren Einsatz:

• Auch am Sonntagnachmittag sprang ein etwa sechs Jahre altes Kind vom Steg der Fähre, die zur Insel Reiswerder fährt ins Wasser. Der Vater wartete dort zwar, kümmerte sich aber gerade um ein zweites Kind. Das gesprungene Kind versank im Wasser. Die Situation erkennend, sprang ein Rettungsschwimmer der DLRG hinterher und zog das Kind wieder an die Wasseroberfläche. Gut, dass die Familie eine bewachte Badestelle zum Baden ausgesucht hatte!

Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Leiter der Verbandskommunikation über die Rufnummer: +49 (160) 97214297